Willkommen an unserer Schule

Historische Bürgelschule

Nahe dem Ortsausgang von Eberswalde in Richtung Bad Freienwalde erhebt sich an der Breiten Straße die Bruno-H.-Bürgel-Grundschule. Hoch oben auf einem Gelände erbaut, auf dem einst eine Burg stand, ist sie seit über 100 Jahren weithin sichtbar. Generationen von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern stiegen seither ihre breiten Treppen hinauf, um zu lernen und zu lehren.

Am 01. Oktober 2010 feierten die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule die Gründung ihrer Einrichtung vor 110 Jahren. Heute ist die Grundschule eine der ältesten Schulen der Stadt. Sie ist ein typischer Schulbau der Jahrhundertwende und noch weitgehend im Originalzustand erhalten.

Kinder der Jahrgangsstufen 1 bis 6, die meist aus den Ortsteilen Ost- und Südend, Sommerfelde und Tornow sowie einem Teil des Leibnizviertels kommen, lernen hier nicht nur das Lesen, Schreiben sowie das Rechnen sondern auch ihr Verständnis für Natur und Gesellschaft auf der Basis der Ganzheitlichkeit zu entwickeln. Unsere Schulleitung ist immer bestrebt das Grundschulangebot ständig weiter zu entwickeln und damit einen hohen Qualitätsstandard an unserer Schule zu gewährleisten. Dabei werden wir von vielen engagierten Eltern und unserem 1998 gegründeten Förderverein intensiv unterstützt.

Klasse : Musik

Wir nehmen an dem Projekt „Klasse: Musik für Brandenburg“ teil. (gefördert aus Mitteln des Förderprogramms „Musische Bildung für alle“ und mit Unterstützung des MBJS Brandenburg) Hier wird ab Jahrgangsstufe 5 eine Klasse gebildet in der die Kinder ein Blasinstrument erlernen. Darüber hinaus gibt es in Jahrgangsstufe 2 bis 4 eine Klasse, in der auf die elementare Musikbildung besonderen Wert gelegt wird.

Im Jahr 1900 sprach der erste Rektor Koehler in seiner Festrede zur Einweihung der Schule die Worte des tschechischen Pädagogen Comenius:

„Die Schule soll Männer bilden, die im Geiste weise, in ihren Handlungen geschickt und von Herzen fromm sind. Auf einem Platz erbaut, wo früher eine Burg stand, möge die neue Schule eine Warte sein und bleiben für die Wahrheit, Freiheit und Liebe…“

Dem Kollegium der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule sind diese Inhalte, zeitgemäß umgesetzt, natürlich auch Leitsatz:

„Die Kinder sollen mit unserer Hilfe in Kreativität, Beharrlichkeit und Teamgeist geschult werden, da in ihrer Hand später eine große soziale, ökologische und globale Verantwortung für die Menschen liegen wird…“

Kinder sind unsere Zukunft!