10 Element(e)

2019 – Das Jubiläumsjahr
Bläserklassentreffen vom 20.11.-23.11.2019 auf dem Schloss Boizenburg

Seit nunmehr 10 Jahren gibt es im Land Brandenburg die Bläserklassen im Rahmen des Projektes Klasse: Musik für Brandenburg. Die Klasse 5c unserer Schule war in diesem Jahr beim Bläserklassentreffen mit dabei. Gemeinsam mit 420 Kindern aus dem Land Brandenburg probten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam auf dem Schloss Boizenburg für das große Jubiläumskonzert am Samstag in der MBS-Arena Potsdam. Neben den umfangreichen Proben auf dem Schloss blieb auch noch Zeit für Freizeitaktivitäten: So nahmen einige Kids am Fußballturnier teil oder vergnügten sich bei der Zaubershow oder dem Kinoprogramm. Und natürlich durfte auch ein Besuch in der Schokoladenfabrik nicht fehlen.
Am Samstag ging es dann voller Aufregung Richtung Potsdam, um endlich das lang ersehnte Konzert zu bestreiten. Dort gab es noch eine gemeinsame Probe mit dem Orchester „Young: Oldies“ mit denen einige Songs gemeinsam musiziert wurden. Unter den „Young: Oldies“ befanden sich auch ehemalige Schüler unserer Schule, da sich das Ensemble aus ehemaligen Bläserklassenkinder des Landes Brandenburg, extra anlässlich des Jubiläums, formierte. Um 15.00 Uhr startete dann das Konzert u.a. vor Augen und Ohren des Ministerpräsidenten unseres Landes, sowie weiteren 3000 Zuhörerinnen und Zuhörern.
Es war ein wunderbares bunt gemischtes Programm mit Filmmelodien aus „Fluch der Karibik“ oder auch Songs von Queen. Die großartige Leistung der Bläserklassenkinder wurde mit großem Beifall und standing ovation belohnt. Total erschöpft, aber überglücklich fuhren die Kids anschließend mit ihren Eltern nach Hause.
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Konzert!